Mit uns im Leben e.V.
Mehr GUTE Tage erLEBEN

MIT UNS  ZUR Sternwarte 

Wussten Sie, dass wir in Wiesbaden eine Sternwarte haben? Die man auch besuchen kann? Die Sternwarte der Astronomischen Gesellschaft Urania e.V. in Wiesbaden-Bierstadt

http://www.urania-wiesbaden.de/

von unserem Vereinsfreund Wolfgang Heyne waren wir eingeladen, am Freitag, den 3. Februar 2023, die Sternwarte der Astronomischen Gesellschaft Urania e.V. in Wiesbaden-Bierstadt zu besuchen. Trotz Nieselregens versammelte sich eine interessierte Gruppe im Vortragsraum auf dem Dach der Martin-Niemöller-Schule. Wir hatten den ganzen Tag gehofft, der Himmel würde am Abend noch die Sicht freigeben, doch leider blieb der Himmel bedeckt, ein Blick durch die Teleskope war nicht möglich. 

Doch unser Interesse und unsere Neugier wurden trotzdem gestillt: unser Vereinsfreund Wolfgang erläuterte uns die unterschiedlichen Teleskope und informierte im Rahmen eines kleinen Vortrags über astronomische Instrumenten. Insbesondere fesselten uns seine Berichte zur Astrofotografie, seinem speziellen Hobby. Beeindruckende Bilder, wie sie auch auf der Webseite der Sternwarte zu sehen sind, bekamen wir zu sehen.

Wolfgang versprach, bei entsprechend guter Wetterlage erneut, ggf. kurzfristig, zu einer Beobachtung durch die Teleskope einzuladen. 

Zudem gilt die herzliche Einladung, die Sternwarte während der Öffnungszeiten zu besuchen, sie ist montags und jeden zweiten Freitag im Monat von 20 bis ca. 22 Uhr, bei guter Witterung auch mal etwas länger geöffnet.
Details siehe  http://www.urania-wiesbaden.de/, dort ist auch das Programm einzusehen, wie Wolfgang es uns verteilt hatte. 

Sternwarte auf der  

Martin-Niemöller-Schule

 

Bierstadter Straße 47
65189 Wiesbaden

Wegbeschreibung zur Sternwarte


GPS Position: 50° 04' 53,30" N, 8° 15' 44,30" O