Mit uns im Leben e.V.
Mehr GUTE Tage erLEBEN

MIT UNS IN OPPENHEIM

Führung durchs Kellerlabyrinth und auf den Weihnachtsmarkt am 10. Dezember 2022

Wir freuen uns immer über Ausflugs-Ideen unserer Mitglieder und nehmen uns gern neue Ziele in unserer näheren und weiteren Umgebung vor, so auch die Idee, uns das Oppenheimer Kellerlabyrinth einmal anzusehen.

Im Advent ging es also statt zu einer Wanderung ins mittelalterliche Städtchen Oppenheim, ins Kellerlabyrinth und zum Weihnachtsmarkt. 

Per Zug oder mit dem eigenen Auto reisten wir an, und groß war zunächst einmal die Wiedersehensfreude, denn viele von uns hatten sich schon länger nicht mehr gesehen.

In zwei Gruppen wurden wir durchs Kellerlabyrinth geführt, lauschten der interessanten Geschichte dieses unterirdischen Oppenheims. Mit diesen ausgedehnten Kelleranlagen - entstanden zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert - besitzt Oppenheim ein einzigartiges Kulturdenkmal. Zwei Rundwege durch den unterirdischen Stadtkern Oppenheims führen durch Gänge und Keller mit besonderer Atmosphäre. Die ausgedehnten Anlagen waren nicht nur Weinkeller, wie sie aus anderen Weinorten bekannt sind, sondern auch Lagerräume für andere Güter. Und es war auch nicht kalt dort unten, wie wir befürchtet hatten, im Keller herrschen fast durchgängig ca.17 Grad. Ein für uns schier unübersichtliches System dieser Räume erstreckt sich unterhalb der Altstadt, mit zahllosen Gängen und miteinander verbundenen Kellern, die teilweise in mehreren Stockwerken übereinander liegen.

Nach rund einer Stunde stiegen wir sehr beeindruckt wieder aus den Kellergewölben auf, direkt dem verlockenden Glühweinduft auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Oppenheimer Marktplatz entgegen. 

Der Kälte war es geschuldet, dass unsere Gruppe sich nach Plausch und Punsch auch bald wieder heimwärts verabschiedete, war doch das nächste Treffen gleich eine Woche später geplant.

<< Fotos folgen >>